Willkommen beim Absolventenverband des Stiftsgymnasiums St. Paul im Lavanttal!

Wiener Wasserwerke

Ausflug zu den Wiener Wasserwerken

Über Vermittlung von Mag. Heinz Horst Lassnig (AS, 1977) hatte wir die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die Herkunft des Wiener Wassers zu bekommen. Der Chef der Wiener Wasserwerke, Senatsrat DI Hans Sailer führte uns persönlich durch die Zentrale des Wasserwerkes (siehe Bild), von wo aus die Steuerung der gesamten Wiener Wasserversorgung erfolgt. Stilgerecht bot er uns zur Erfrischung ein Glas Wasser aus der Wasserleitung an, kein Fauxpas, denn das Wiener Wasser ist über die Grenzen Europas hinaus bekannt für seine hervorragende Qualität! Doch blieb es nicht bei der Verkostung, wir konnten dann auch live sehen, wo die Wiener Wasserversorgung ihren Ursprung nimmt:
Am Wiener Rosenhügel befindet sich jener Speicher, der von der ersten Wiener Hochquellenleitung gespeist wird. Auch diesen hatten wir Gelegenheit zu besuchen, eine Möglichkeit, die nur wenigen zuteil wird. Beim Heurigen haben wir dann auf den gelungenen Tag angestoßen und uns gestärkt, denn soviel Wasser an einem Tag, auch wenn es Wiener Wasser ist, macht hungrig!